Urnik/Fritz-Schmied/Kanduth-Kristen

Steuerwissenschaften und betriebliches Rechnungswesen

1. Aufl. 2009

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuerwissenschaften und betriebliches Rechnungswesen (1. Auflage)

Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle in der Abschlussprüfung im internationalen Kontext

S. 655I. Problemstellung und Begriffsabgrenzung

A. Problemstellung und Zielsetzung

Die Sicherung der Qualität in der Abschlussprüfung ist das dominierende Thema in der Diskussion zur Abschlussprüfung in den letzten Jahren. Die Bedeutung der Vertrauenswürdigkeit von Rechnungslegungsinformationen hat sich in verschiedenen Staaten, insbesondere in Verbindung mit gravierenden Fehlinformationen von Kapitalmarktteilnehmern durch kapitalmarktorientierte Unternehmen oder Public Interest Entities und daraus resultierenden Problemen eindrucksvoll gezeigt.

Da den Abschlussprüfern bzw Abschlussprüfungsgesellschaften ein wesentlicher Beitrag zur Absicherung der Rechnungslegungsinformation zukommt, wurden national und international von Gesetzgebern, Standardsettern und Interessenvereinigungen umfangreiche Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung in der Abschlussprüfung gesetzt.

Insbesondere in Staaten mit starker Kapitalmarktorientierung und in Staaten, in denen Unternehmenszusammenbrüche in Verbindung mit aggressiver Bilanzierung und Bilanzfälschung auftraten, wurden und werden intensive Anstreng...

Daten werden geladen...