Finanzmanagement aktuell
1. Aufl. 2008
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 123Risiken und risikooptimierende Maßnahmen in der internationalen Projektfinanzierung
Lambert Hofbauer
Die Projektfinanzierung ist eine Finanzierungsform, die sowohl an den Kreditgeber als auch an den Kreditnehmer andere Anforderungen in der Risikoevaluierung stellt als in der Unternehmensfinanzierung. Projektfinanzierung erfordert einen Blick in die Zukunft des Unternehmens, da die Bonitätsbeurteilung mangels vergangener Performance nicht auf Basis bestehender Kennziffern erfolgen kann.
In der Projektfinanzierung gilt im Besonderen der Grundsatz: Risiken, die man im Vorfeld kennt, sind zumindest kalkulierbar und Risiken, die man nicht kennt, stellen ein unbekanntes Gefahrenpotenzial dar, das bis hin zum Scheitern des Projektes führen kann.
Der vorliegende Beitrag versucht daher die Risiken aufzuzeigen, die üblicherweise in einer Projektfinanzierung auftreten können. Gleichzeitig werden Maßnahmen angeführt, mit denen die Projektrisiken zwar nicht völlig beseitigt, aber zumindest optimiert werden können. Dabei wird nicht der Anspruch auf vollständige Aufzählung aller Projektrisiken erhoben, sondern es wird auf die wesentlichen wirtschaftlichen und politischen Risiken in ...