Praxishandbuch Körperschaftsteuer
1. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 92. System der Körperschaftsteuer
2.1. Grundlagen
Die wesentlichen Bestimmungen für die Besteuerung von Körperschaften finden sich im
Körperschaftsteuergesetz (KStG) und
Beide Gesetze stehen in enger Wechselwirkung zueinander. Das EStG bildet dabei das Fundament (Grundgerüst) mit allgemeinen Bestimmungen, während das KStG die Besonderheiten von Körperschaften behandelt.
Eine GmbH erwirbt 2024 einen PKW, Kaufpreis sind 32.000 Euro. Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um ein Wirtschaftsgut des Anlagevermögens, es wird aktiviert. Die (Mindest-)Nutzungsdauer des Fahrzeugs ist acht Jahre. Diese steuerrechtliche Nutzungsdauer ergibt sich aus § 8 (6) EStG, im KStG findet sich dazu keine eigenständige Bestimmung.
Im Jahr 2024 wird auch eine Ausschüttung der GmbH an die Anteilseigner vorgenommen, es ist hierbei der § 8 (2) KStG anzuwenden, im EStG wird dazu keine Aussage getroffen.
Bei der Besteuerung von Körperschaften ist immer wie folgt vorzugehen: Das KStG ist vorrangig anzuwenden, nur wenn sich dort keine Aussagen finden, sind die Bestimmungen des EStG heranzuziehen.
Neben dem KStG und dem EStG gibt es weitere Gesetze, die bei der Besteuerung zur Anwendung kommen, bspw ist das Umgründungssteuergesetz von Bedeutung.
Bei vielen Fragen, die sich aus...