Sopp/Schiele

Praxishandbuch CRR III | CRD VI

Die Umsetzung von Basel IV in Europa

1. Aufl. 2024

ISBN: 978-3-7143-0395-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Praxishandbuch CRR III | CRD VI (1. Auflage)

S. 82. Überblick Basel III

Am hat die Gruppe der Zentralbankgouverneure und Vorsitzenden der Aufsichtsbehörden das endgültige Basel III-Reformpaket beschlossen und damit einen beinahe zehn Jahre währenden Prozess zur Überarbeitung des internationalen Aufsichtsrahmens für Banken abgeschlossen. Die Überarbeitung der Regelungen erfolgte in zwei Etappen und mehreren Zwischenschritten.

Die erste grundlegende Etappe wurde am mit dem Dokument „Basel III: A global regulatory framework for more resilient banks and banking systems“ abgeschlossen. Die Regelungen dienten vor allem der Stärkung der Qualität und der Quantität des aufsichtlichen Kapitals, daneben wurden Regelungen zur maximalen Verschuldungsquote (Leverage Ratio) und zur Liquiditätsausstattung erstmals in den internationalen Aufsichtsrahmen aufgenommen und die Bestimmungen zur Kapitalunterlegung für das Gegenparteiausfallrisiko überarbeitet.

Die Struktur der aufsichtlichen Kapitalklassen wurde vereinfacht und die nunmehr drei Klassen – das harte Kernkapital (CET 1), das zusätzliche Kernkapital (AT 1) und das Ergänzungskapital (Tier 2) – klarer voneinander abgegrenzt. Die Bedeutung der qualitativ höchstwertige...

Daten werden geladen...