TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Huber-Wurzinger

Die Umsatzsteuer in Vermietung und Verpachtung

dbv

5. Aufl. 2023

ISBN: 978-3-7041-0837-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Die Umsatzsteuer in Vermietung und Verpachtung (5. Auflage)

S. 63Kap 11 Eigentümergemeinschaft

Eine Eigentümergemeinschaft ist Unternehmer im Sinne des UStG. Die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer erbringt im Rahmen der Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums entgeltliche Leistungen an die einzelnen Mitglieder.

Nutzt ein Wohnungseigentümer sein Objekt zu Wohnzwecken, ist der ermäßigte Steuersatz von 10% vorgesehen. Der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer steht daher auch (anteilig) ein Vorsteuerabzug zu, wenn nicht die Kleinunternehmerbefreiung zur Anwendung gelangt (siehe Pkt 3.4 und 4.8).

Als Bemessungsgrundlage für den steuerpflichtigen Umsatz der Wohnungseigentümergemeinschaft ist der Netto-Aufwand (nach Abzug der Vorsteuern) anzusetzen, da dieser jeweils anteilig an die Wohnungseigentümer weiterverrechnet wird.

Die Steuerermäßigung erstreckt sich nur auf Leistungen zur Erhaltung, Verwaltung oder zum Betrieb der im gemeinsamen Eigentum stehenden Teile und Anlagen einer Liegenschaft, an der Wohnungseigentum besteht. Dazu gehören insbesondere die Betriebs- und Verwaltungskosten und die Erhaltungskosten.

Errichtungs- bzw Herstellungskosten zählen nicht zu den Leistungen von Wohnungseigentümergemeinschaften. Zur Abgrenzung zwischen Erhaltungs- und Herstell...

Daten werden geladen...