zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Hochweis

E-Mobilität in der Personalverrechnung

dbv

1. Aufl. 2023

ISBN: 978-3-7041-0841-8

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
E-Mobilität in der Personalverrechnung (1. Auflage)

S. 11Kapitel 1: Das Elektrokraftfahrzeug

1.1. Was ist ein Elektrofahrzeug

Die Klimabilanz und damit die Auflage für Österreich den Ausstoß der CO2-Emissionen zu reduzieren, hat bewirkt, dass die Regierung besonderes Augenmerk nicht nur auf den öffentlichen Verkehr gelegt hat, sondern darüber hinaus auch die Nutzung vonElektrofahrzeugen fördert.

Nachdem dieses Werk das Elektrofahrzeug aus dem Blickwinkel der Personalverrechnung analysiert, betrachten wir im Besonderen die abgabenrechtlichen Begünstigungen für Elektrofahrzeuge, die im Zusammenhang mit den Dienstnehmern stehen.

Diese abgabenrechtliche Förderung von Elektrofahrzeugen für Dienstnehmer kann nur erreicht werden, wenn das Fahrzeug gänzlich mit Strom betrieben wird.

Sogenannte Hybridfahrzeuge, die also sowohl mit herkömmlichen Brennstoffen wie auch zusätzlich mit Strom betrieben werden, sind nicht unter dem Begriff der Elektrofahrzeuge subsummiert.

Ebenso sind die Plug-in-Hybridfahrzeuge, also die, die außer mit herkömmlichen Brennstoffen nicht nur mit dem selbst beim Fahren produzierten Strom betrieben werden können, sondern die zusätzlich auch bei einer Stromtankstelle aufgeladen werden können, nicht als förderbare Elektrofahrzeuge...

Daten werden geladen...