Wirtschaftsprüfer-Jahrbuch 2009
1. Aufl. 2009
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 47Qualitätssicherung: Erfahrungsberichte zur praktischen Umsetzung mit dem Schwerpunkt aufbauorganisatorische Maßnahmen (wesentliche Elemente, Umsetzungsprobleme, mögliche Lösungsansätze und Arbeitshilfen)
Krumm/Nagy/Steckel/Reiter/Wagner
S. 49I. Einleitung
Mit Inkrafttreten des Abschlussprüfungs-Qualitätssicherungsgesetzes (A-QSG, BGBl I 84/2005, zuletzt geändert durch BGBl I 142/2006) wurde in Österreich die externe Qualitätskontrolle in der Abschlussprüfung implementiert. Zur Durchführung des Qualitätssicherungssystems wurden der Arbeitsausschuss für externe Qualitätsprüfungen (AeQ) als Behörde erster Instanz und die Qualitätskontrollbehörde (QKB) als Behörde zweiter Instanz eingerichtet.
Das A-QSG verpflichtet jene Wirtschaftsprüfer und Revisoren, die Pflichtprüfungen nach österreichischem Recht durchführen, dazu, sich in regelmäßigen Abständen einer externen Qualitätsprüfung zu unterziehen. Abhängig von den durchgeführten Abschlussprüfungen unterliegen diese dabei einem dreijährigen (börsenotierte Aktiengesellschaften, große Banken und Versicherungen sowie Pensionskassen) oder einem sechsjährigen (alle anderen Pflichtprüfungen) Prüfungsintervall. Die externen Qualitätsprüfungen sind durch in die Liste der Qualitätsprüfe...