Handbuch Verrechnungspreise
2. Aufl. 2012
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 957Neben den verschiedenen Fragestellungen im Ertragsteuerrecht findet der Themenkomplex der Verrechnungspreise auch Anknüpfungspunkte im Umsatzsteuer- sowie dem Zollrecht.
Ausgangspunkt dieser Anknüpfungen ist zunächst die Frage, ob der für ertragsteuerliche Zwecke festgestellte Verrechnungspreis zwingend auch als Bemessungsgrundlage anderer Steuern und Abgaben heranzuziehen ist.
Demzufolge beschäftigt sich dieser Artikel zunächst mit der Frage, inwieweit der ertragsteuerliche Verrechnungspreis auch zur Findung des umsatzsteuerlich maßgeblichen Entgeltes herangezogen werden kann bzw ob jede Änderung des ertragsteuerlichen Transferpreises auch zu einer zwingenden Änderung des Entgeltes aus umsatzsteuerlicher Sicht führt.
Andere Anknüpfungspunkte ergeben sich dort, wo Informationen, die zB bei der Erstellung von Transferpreisstudien gewonnen werden, Hilfestellung für die Beantwortung umsatzsteuerlicher Fragestellungen bieten können. Dies könnte beispielsweise für Funktionsanalysen zutreffen.
Der wesentliche Aspekt von Funktionsanalysen ist die Aufteilung, welche Funktionen vom Verkäufer und welche Funktionen im Rahmen einer Geschäftsbeziehung vom Käufer übernommen werden. Die Begriffe „Fun...