Game Changer Nachhaltigkeit
1. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 127Kapitel 5: Die CSR-Kommunikation als Schwerpunkt der CSR-Strategie
„Tu Gutes und rede darüber.“ Dieser Spruch wird auch heute noch oft verwendet, insbesondere in Bezug auf CSR. Er war Teil des Titels des vom BASF-Kommunikationschef Georg-Volkmar Graf Zedtwitz-Arnim 1961 herausgegebenen Buches. Heute gehen wir davon aus, dass die Stakeholder-Kommunikation im Mittelpunkt der CSR-Strategie steht. Das neue Motto lautet demnach „Talk and Listen“. Das Ziel der Kommunikation besteht heute wie damals jedenfalls im Aufbau und der Wahrung der Reputation.
Anspruchsgruppen und eine stetig wachsende kritische Einstellung der Konsumentinnen und Konsumenten fordern, neben den profitablen Geschäften eines Unternehmens, auch einen Beitrag zur ökologischen und sozialen Bilanz zu leisten. Eine Nichtbeachtung der Forderungen der Anspruchsgruppen, etwa der Konsumentinnen und Konsumenten, kann, wie in der Vergangenheit oft gezeigt wurde, zu Abstrafungen der Unternehmen führen. Durch eine transparente CSR-Kommunikation ist es Unternehmen möglich, das Vertrauen der Stakeholder zu gewinnen.
Transparenz und Digitalisierung werden als die zwei zentralen Faktoren für die Unternehmenskommunikation gesehen. Sie si...