Wirtschaftsprüfer-Jahrbuch 2018
1. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
1. S. 24Einleitung
Die Digitalisierung in der Abschlussprüfung betrifft nicht nur die Abschlussprüfer – wesentliche Voraussetzung für die verstärkt digitalisierte bzw automatisierte Durchführung von Abschlussprüfungen ist die elektronische Verfügbarkeit der Daten des zu prüfenden Mandanten.
Aufgrund der Aktualität des Themas widmete sich auch die Arbeitsgruppe A der Digitalisierung in der Abschlussprüfung. Die Vortragenden beschrieben sowohl die Klienten- als auch die Prüferperspektive. Zuerst wurde von Herrn Prof. Sellhorn der Status Quo der Digitalisierung im Rechnungswesen dargestellt. Danach erfolgten Erläuterungen zum Einfluss der Digitalisierung auf die Prüfungstätigkeit durch die Herren Eisl und Bacher.
Die folgenden Darstellungen fassen die Inhalte der Vorträge in der Arbeitsgruppe A mit dem Titel „Digital Audit anhand von Fallbeispielen“ zusammen.
2. Digitalisierung im Rechnungswesen
Eine Studie zum aktuellen Stand der Digitalisierung im Rechnungswesen deutscher Unternehmen stellte den Ausgangspunkt für die Ausführungen in der Arbeitsgruppe dar. Dabei wurde erläutert, dass aus einer Befragung von deutschen Chief Accounting Officers (CAO) hervorgeht, dass die Digitalisierung bereits ...