Wirtschaftsprüfer-Jahrbuch 2013
1. Aufl. 2013
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Fraberger/Hirschler/Reinold
1. S. 367Einleitung
Der folgende Beitrag gliedert sich in zwei Kapitel: Das erste Kapitel beleuchtet eine Stellungnahme des AFRAC zum Thema Werterhellung und Wertbeeinflussung sowie die Stellungnahme der Kammer der Wirtschaftstreuhänder zur Bilanzierung von Genussrechten. Im zweiten Kapitel werden ausgewählte UFS-Entscheidungen, VwGH-Erkenntnisse und BFH-Urteile dargestellt und näher erörtert.
2. Aktuelle Stellungnahmen
2.1. AFRAC Stellungnahme – Wertaufhellung und Wertbegründung vor und nach Aufstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen (Juni 2011)
Die AFRAC-Stellungnahme vom Juni 2011 befasst sich eingehend mit der Frage, bis zu welchem Zeitpunkt wertaufhellende Erkenntnisse im Jahresabschluss berücksichtigt werden müssen. Die Bilanzerstellung erfolgt idR nicht am Abschlussstichtag selbst, sondern erst einige Zeit danach. Dem Unternehmen gehen einige Informationen erst nach dem Bilanzstichtag zu; insofern stellt sich die Frage, ob bestimmte Ereignisse die erst in der Zeit nach dem Stichtag bekannt geworden sind, noch im Jahresabschluss Berücksichtigung finden müssen oder nicht. Wertaufhellende Erkenntnisse sind sämtliche Informationen, die das abzuschließende G...