Wirtschaftsprüfer-Jahrbuch 2011
1. Aufl. 2011
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 377Neuerungen für die Bilanzierung von Umgründungen
Hirschler/Strimitzer/Grangl
S. 3791. Einleitung
Am wurde in der Sitzung des Fachsenats für Unternehmensrecht und Revision des Instituts für Betriebswirtschaft, Steuerrecht und Organisation der Kammer der Wirtschaftstreuhänder die Stellungnahme KFS/RL 25 zu „Einzelfragen der Rechnungslegung bei Umgründungen“ beschlossen. Als Ziel dieser Stellungnahme wird die Gestaltung eines Leitfadens zur Darstellung von Umgründungen im Jahresabschluss nach UGB gesehen. Im vorliegenden Beitrag befassen sich die Autoren eingehend mit den Inhalten dieses Fachgutachtens und deren Auswirkungen auf die Praxis. Der Fokus liegt dabei auf folgenden Themen:
Notwendigkeit der Erstellung und Inhalt von Bilanzen bei gesellschaftsrechtlich determinierten Umgründungen (Verschmelzung, Umwandlung und Spaltung) aus Sicht des übertragenden Rechtsträgers, insbesondere auch unter Berücksichtigung der Problematik bei Mehrfachzügen (zwei oder mehrere Umgründungen auf denselben oder unmittelbar folgende Stichtage).
Zeitpunkt der Vermögensübertragung sowie der Erfolgszuordnung unter Berücksichtigung der schuldrechtlichen Rückwirkungs...