Wirtschaftsprüfer-Jahrbuch 2011
1. Aufl. 2011
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 11Die Anwendung von ISA bei der Prüfung von KMUs
Noodt/Draxler/Fuchs/Severus
S. 131. Einleitung
Der Abschlussprüfungs-Richtlinie zufolge sind gesetzliche Abschlussprüfungen unter unmittelbarer Anwendung der internationalen Prüfungsstandards durchzuführen, sobald die Europäische Kommission die „International Standards on Auditing“ (ISA) in einem besonderen Komitologieverfahren („adoption“) übernommen hat.
Ziel dieses Beitrags ist es, die jüngsten Entwicklungen betreffend die ISA Übernahme in Europäisches Recht aufzuzeigen und die Anwendbarkeit der ISA bei der Prüfung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) zu diskutieren.
Nach einer einleitenden Darstellung des Komitologieverfahrens, des Status quo der Übernahme der ISA in Europäisches Recht sowie der Inhalte des jüngst veröffentlichten Grünbuchs zur Abschlussprüfung wird die Verbindlichkeit und Anwendbarkeit der ISA bei der Prüfung von kleinen und mittleren Unternehmen diskutiert. In diesem Zusammenhang wird auf die Unterstützungen seitens der International Federation of Accountants (IFAC) für kleine und mittlere Unternehmen sowie für kleine und mittlere Prüfungsbetriebe hingewiesen. Dabei wird anhand ...