Erben ohne Grenzen
1. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort der Herausgeberinnen
Die vorliegende Publikation bietet eine umfassende Darstellung der grenzüberschreitenden Nachfolgeplanung aus verschiedenen rechtlichen Blickwinkeln. Die Reihenfolge der Kapitel bietet grundsätzlich einen raschen und fundierten Überblick über die rechtlichen Aspekte, die beim „Erben ohne Grenzen“ zu beachten sind.
Das 1. Kapitel zeigt anhand eines Beispielsachverhaltes die große Praxisrelevanz des Themas, die aufgrund der zunehmenden Mobilität der Mandanten immer noch an Bedeutung gewinnt. Darüber hinaus soll aufgezeigt werden, wo in der Praxis Fallstricke lauern und worauf bei der Ausgestaltung der Nachfolgeplanung zu achten ist. Es werden die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen bei der grenzüberschreitenden Nachfolgeplanung in Grundzügen abgesteckt.
Für den besonders interessierten Leser wird in Kapitel 2 der räumliche, zeitliche und sachliche Anwendungsbereich sowie die Intention der EuErbVO veranschaulicht. Dieses Kapitel wurde jedoch nur der Vollständigkeit halber aufgenommen und stellt keine „Pflichtlektüre“ dar (kann somit gerne übersprungen werden).
In Kapitel 3 wird der zentrale Anknüpfungspunkt – nämlich der gewöhnliche Aufenthalt – näh...