Gedenkschrift Herbert Kofler
1. Aufl. 2020
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
1. S. 554Vorbemerkungen und Rahmenbedingungen
Den institutionellen Beginn der Internationalisierung der Abschlussprüfung markiert die International Federation of Accountants (IFAC). Sie wurde 1977 in München gegründet in der Rechtsform eines Vereins nach Schweizer Recht mit Sitz in New York als weltweiter Zusammenschluss nationaler Berufsverbände der Wirtschaftsprüfer.
Nach aktuellem Stand hat IFAC 175 Mitgliedsorganisationen aus 130 Ländern. Aus Österreich sind die Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (KSW) und das Institut der Wirtschaftsprüfer (iwp) Mitglieder. Während der Kammer qua Gesetz alle Wirtschaftsprüfer angehören müssen, sind im Institut der Wirtschaftsprüfer (iwp) Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften freiwillig Mitglieder.
Eine der zentralen Aufgaben von IFAC ist die Entwicklung internationaler Standards für die Abschlussprüfung und die Förderung der Übernahme solcher Standards in der weltweiten Prüfungspraxis. Diese Aufgabe hat IFAC dem ebenfalls 1977 eingerichteten International Auditing and Assurance Standard Board (IAASB) übertragen. Das IAASB ist ein unabhängiges standardsetzendes Gremium der IFAC, das inzwischen Standards zur Qualitätssicheru...