Kanduth-Kristen/Urnik/Fritz-Schmied (Hrsg)

Gedenkschrift Herbert Kofler

1. Aufl. 2020

ISBN: 978-3-7073-4166-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Gedenkschrift Herbert Kofler (1. Auflage)

1. S. 444Problemstellung und Würdigung des Wirkens von Herbert Kofler

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Thematik Einheitsbilanz und dem (offensichtlich) weiten Weg dahin. Der Autor durfte Herbert Kofler um die Jahrtausendwende in Linz näher kennenlernen, wo er den Lehrstuhl des emeritierenden Karl Vodrazka ein halbes Jahr lang vertrat. Herbert Kofler wurde von seinen Studenten vor allem auch wegen seiner Unkompliziertheit geschätzt. Somit konnte er das Interesse und die Begeisterung an komplexen Themen der Rechnungslegung und betriebswirtschaftlichen Steuerlehre wie kaum ein anderer vermitteln. Als Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer erfüllte Herbert Kofler eine herausragende Funktion als Vordenker.

Fragen zur Rechnungslegung und zum angrenzenden Steuerrecht haben auf Herbert Kofler stets eine besondere Anziehung ausgeübt. Der vorliegende Beitrag könnte daher auch ein Anliegen Herbert Koflers sein.

Nach der Darstellung des „Status quo“ soll auf die internationalen Entwicklungen bezüglich der Maßgeblichkeit eingegangen werden. Danach werden in der Literatur angedachte Lösungsansätze zum Erreichen einer Einheitsbilanz diskutier...

Daten werden geladen...