Personengesellschaften
1. Aufl. 2013
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 9Geleitwort
Diese Gedenkschrift ehrt Prof. Dr. Karl Bruckner, der im Juli 2012 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von nur 64 Jahren verstorben ist.
Der Name Karl Bruckner war mit dem Steuerrecht verbunden wie kaum ein anderer in unserem Land. Der leidenschaftliche Steuerexperte brillierte in allen Zweigen des Steuerrechts und so wurde seine Meinung zu den unterschiedlichsten Bereichen des Fachs stets geschätzt und anerkannt.
Jahrzehntelang war er Vorsitzender des Fachsenats der Kammer der Wirtschaftstreuhänder. Darüber hinaus war er im Vorstand des Bundeskomitees Freie Berufe Österreichs und Vorstand des Instituts für Finanzwirtschaft und Steuerrecht. Karl Bruckner war auch im Rahmen verschiedener Steuerreformkommissionen tätig und seine geschliffenen Stellungnahmen führten in vielen Fällen nach intensiven Diskussionen zu entsprechenden Überarbeitungen der Entwürfe.
Bis zuletzt war Karl Bruckner trotz schwerer Krankheit aktiv, die Liebe zu seinem Beruf war einzigartig. Fachlich und menschlich wird mir Prof. Bruckner stets in guter Erinnerung bleiben. Unvergessen unsere zahlreichen Gespräche zu Steuerkonzepten genauso wie über die Qualität des niederösterreichischen Weins, den er al...