TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Richard Bauer/Andreas Neiß/Clemens Westreicher/Helmut Zolles

Tourismus nach COVID-19

1. Aufl. 2020

ISBN: 978-3-7143-0353-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Tourismus nach COVID-19 (1. Auflage)

1. S. 90Für den eiligen Leser

Österreichs Wirtschaft ist geprägt durch seine Familienunternehmen. Gemessen an der Anzahl der Mitarbeitenden sind dies in der Regel Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen. Im ländlichen Raum und in peripheren Regionen sind Familienunternehmen das Herzblut der regionalen Wirtschaft. Häufig spielen der Tourismus und die Freizeitwirtschaft eine herausragende Rolle.

In den nächsten Jahren stehen in Österreich insbesondere im Tourismus viele Familienunternehmen vor der Herausforderung, die betriebliche Übergabe zu regeln. Dabei stellt das Aufeinandertreffen der sich überlappenden Systeme Familie, Unternehmen und Eigentum viele Unternehmerfamilien vor große Herausforderungen. Ein besseres Verständnis und das Bewusstsein für die widersprüchlichen Dynamiken in Familie, Unternehmen und Eigentum machen die Familienmitglieder zu Verbündeten (und nicht zu Gegnern) in der gemeinsamen Lösungssuche. Dies hilft, widersprüchliche Handlungsaufforderungen bestmöglich auszubalancieren und Konflikte zu lösen oder diesen vorzubeugen.

Der überwiegende Teil der Übergebenden wünscht sich eine familieninterne Nachfolge. Die Schlüsselfrage dabei ist: Wird das Familienunternehmen durch ...

Daten werden geladen...