Der steuerliche Fitness-Test für Unternehmen
1. Aufl. 2016
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
1. S. 195Grundlagen
Viele Unternehmen beschäftigen zunehmend global eingesetzte Mitarbeiter, die für beschränkte Zeit in verschiedene Tätigkeitsstaaten entsandt werden. Dies stellt große Herausforderungen für die nationalen und internationalen Human-Ressources-Teams und Steuerabteilungen dar. Auch das Management von Vergütungen, Steuern und Sozialversicherung wird immer komplexer und zeitintensiver.
Dieser Beitrag soll einen Überblick über die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Themen geben und dem Leser als praxisnaher Leitfaden für die sich bei grenzüberschreitendem Personaleinsatz ergebenden Fragenstellungen dienen.
In der Praxis gibt es viele (vertragliche) Ausgestaltungen von Entsendungen, welche unterschiedliche arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtliche Konsequenzen mit sich bringen. Die zentrale Frage lautet, auf welcher rechtlichen Grundlage der grenzüberschreitende Personaleinsatz erfolgt:
Entsendung: Bei einer Entsendung im engeren Sinn bleibt das Dienstverhältnis mit der entsendenden Gesellschaft aufrecht. Die wesentlichen Inhalte der Auslandstätigkeit werden in einer Entsendungsvereinbarung geregelt (Dauer des Einsatzes, Tätigkeit, Vergütungen etc). Aufgrun...