Der steuerliche Fitness-Test für Unternehmen
1. Aufl. 2016
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
1. S. 140Einleitung
Unter Compliance in der Umsatzsteuer kann verstanden werden, dass die notwendigen Erklärungen richtig und fristgerecht eingereicht und die daraus resultierenden Abgabenschulden rechtzeitig entrichtet werden. Aufgrund der Konzeption als Selbstbemessungsabgabe ist dem Bereich der Umsatzsteuer ein höheres Risiko inhärent.
Die Wichtigkeit der Einhaltung der umsatzsteuerlichen Bestimmungen lässt sich dadurch begründen, dass Fehler zu hohen Umsatzsteuernachzahlungen führen können, da sich die Steuernachzahlung auf Umsatzzahlen bezieht und in einer Vielzahl der Fälle die Kosten aufgrund mangelnder Compliance die erzielbare Gewinnmarge bei weitem übersteigen.
Compliance im Bereich der Umsatzsteuer betrifft nicht nur inländische Sachverhalte. In der Praxis steht oftmals die korrekte umsatzsteuerliche Beurteilung von Geschäftsfällen in anderen Ländern im Fokus der Unternehmen. In Zeiten grenzüberschreitender Amtshilfeverfahren und Vollstreckungsabkommen im Bereich der indirekten Steuern bietet die Auslandsgrenze keinen geeigneten Schutz vor Maßnahmen ausländischer Steuerbehörden.
Eine länderübergreifende Datenbanklösung kann zumindest wertwolle Hilfestellungen leisten, um rasch ein...