Der steuerliche Fitness-Test für Unternehmen
1. Aufl. 2016
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort
Unter „Tax Compliance“ wird im Generellen die Bereitschaft der Steuerpflichtigen, insbesondere der Unternehmen, verstanden, die geltenden Steuergesetze zu achten und die daraus erwachsenden steuerlichen Pflichten zu erfüllen. Aufgrund der medialen Berichterstattung zu unerwünschten, aggressiven Steuergestaltungen und der internationalen Bemühungen, diese Gestaltungen einzudämmen (Stichwort „Base Erosion Profit Shifting“ – BEPS), haben das Thema Steuerehrlichkeit von Unternehmen und damit die Notwendigkeit von Tax Compliance in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen und ist es nicht nur eine Frage des Verhältnisses der Unternehmen zu den Steuerbehörden, sondern auch eine Frage der öffentlichen Reputation von Unternehmen.
Unternehmen müssen daher Systeme implementieren, die sicherstellen, dass die steuerlichen Verpflichtungen eingehalten werden und dies im Unternehmen auch entsprechend dokumentiert ist.
Da sich Unternehmen im natürlichen Spannungsfeld zwischen zulässiger Steuerplanung und unzulässiger, weil gesetzwidriger Steuervermeidung befinden, können diese Systeme aber auch dazu verwendet werden, entsprechende Steuerplanungspotentiale zu nutzen, wie zB vom Steue...