TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Susanne Kalss/Friedrich Rüffler

Satzungsgestaltung in der GmbH - Möglichkeiten und Grenzen

1. Aufl. 2005

ISBN: 978-3-7073-0865-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Satzungsgestaltung in der GmbH - Möglichkeiten und Grenzen (1. Auflage)

S. 313. Die Beteiligung an einer slowenischen GmbH aus der Sicht eines österreichischen Investors – Vorsorgen in der Satzungsgestaltung

S. 33A. Einleitung: Bedeutung der slowenischen GmbH für ausländische Investitionen in Slowenien

Die Bedeutung der Gesellschaften mit beschränkter Haftung (družba z omejeno odgovornostjo – doo) als Gesellschaftsform ist in Slowenien sehr groß. Die überwiegende Zahl der Neugründungen sind GmbHs.

Die Zahl der in Slowenien eingetragenen GmbHs beträgt 40.748 (Tendenz seit 2002 wieder steigend), im Vergleich zu 1.144 Aktiengesellschaften (Tendenz langsam weiter fallend) und 3.279 Offenen Handelsgesellschaften. Die Zahl der Kommanditgesellschaften betrug 2003 1.232.

Investoren aus dem deutschsprachigen Raum, die sich in Slowenien zB über ein Joint Venture oder durch Neugründung einer Tochtergesellschaft wirtschaftlich betätigen, wählen in der Regel die Rechtsform der GmbH. Der Grund liegt – neben dem Vorteil der beschränkten Haftung, der ziemlich einfachen Handhabung und der relativ flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten – für Investoren aus dem deutschen Sprachraum in der Ähnlichkeit der rechtlichen Regelung mit den Bestimmungen der GmbH in Österreich und Deutschland.

Eben...

Daten werden geladen...