Peter Ertl

Risikomanagement und Jahresabschluss

1. Aufl. 2006

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Risikomanagement und Jahresabschluss (1. Auflage)

D. Managing Tax Risks

1. Einleitung

Als Steuerrisiko im engeren Sinn wird die Gefahr angesehen, dass Steuern entweder nicht in der angemessenen Höhe oder nicht rechtzeitig gezahlt werden, wodurch sich nachteilige Konsequenzen für das Unternehmen oder seine Entscheidungsträger ergeben. Diese Konsequenzen können von einer Steuernacherhebung, verbunden mit entsprechenden Verzugszinsen, über einen Reputationsverlust in der Öffentlichkeit bis zur Einleitung finanzstrafrechtlicher Verfahren reichen.

Das Vorhandensein von Risiken induziert die Fragestellung, ob oder wie den Risiken zu begegnen ist. Dies kann von der Negation des Risikos bis zur Entwicklung einer ausgefeilten Risikostrategie reichen.

Die Möglichkeit, Steuerrisiken auf unterschiedliche Weise zu begegnen, bedarf selbstverständlich des Wissens um die Steuerrisiken selbst, um ihre Berührungspunkte im Unternehmen sowie einer Entscheidung, in welchem Ausmaß auf Steuerrisiken reagiert werden soll.

Das Wissen um Berührungspunkte von Steuern im Unternehmen eröffnet zudem die Chance, Unternehmensprozesse einer Analyse zuzuführen und dies als Basis für Verbesserungen in verschiedenen Bereichen zu nützen. Es ist deshalb zunächst Aufgabe d...

Daten werden geladen...