Wolfgang Weigel/Armin Kammel

Rechtsökonomie der Verträge

1. Aufl. 2019

ISBN: 978-3-7073-4033-4

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Rechtsökonomie der Verträge (1. Auflage)

S. VVorwort

Sie haben eben ein Buch zur Hand genommen, in dem eine Ökonomische Analyse des Vertragsrechts vorgenommen wird.

Diese sogenannte „Ökonomische Analyse des Rechts“ ist längst keine Kuriosität mehr. Sie hat sich etabliert, und zwar so, dass es allein im deutschsprachigen Raum mehrere Ordinariate an renommierten Universitäten gibt und zudem die European Association for Law & Economics (EALE) bereits seit 1985 regelmäßig große, internationale Fachtagungen abhält.

Trotz dieser Etablierung über die letzten Jahrzehnte ist der Diskurs von Juristen und Juristinnen sowie Ökonomen und Ökonominnen über diese interdisziplinäre Methode ausbaufähig, wobei gerade JuristInnen gewisse Ressentiments haben, über den Tellerrand der eigenen Disziplin zu blicken.

Vor diesem Hintergrund ist es umso erfreulicher, dass es möglich gemacht wurde, in der innovativen Reihe „Vertragsrecht undVertragsgestaltung“, die sich der breiten Palette des Vertragsrechts sowie Einführungen in das Vertragsrecht ausgewählter ausländischer Jurisdiktionen widmet, einen spezifischen Band aufzunehmen, in dem der ökonomische Zugang zum gegenständlichen Themenkomplex vor- und zur Diskussion gestellt wird.

Die Befassung mit der Ök...

Daten werden geladen...