TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Sabine Kirchmayr-Schliesselberger/Gunter Mayr

Umgründungen

1. Aufl. 2013

ISBN: 978-3-7073-2232-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Umgründungen (1. Auflage)

Alexandra Wild

1. Sachverhalt

1.1. Fallbeispiel 1

Körperschaft 1 und Körperschaft 2 werden jeweils auf die übernehmende Verlustkörperschaft verschmolzen. Die Verlustkörperschaft hat noch vorhandene Verlustvorträge, während das verlusterzeugende Vermögen bei dieser nicht mehr vorhanden oder nicht mehr vergleichbar ist. Kö 1 hat eine Betriebsstätte im Ausland, mit dem ein Befreiungs-DBA besteht. Kö 2 ist eine Holdinggesellschaft, die ausschließlich eine Beteiligung hält.

1.2. Fallbeispiel 2

S. 188 Eine gruppenexterne Gesellschaft (die Gewinnpotential aufweist) wird auf den Gruppenträger verschmolzen. Beim Gruppenträger sind eigene und von Gruppenmitgliedern stammende Verluste vorhanden. Das verlusterzeugende Vermögen ist in der Gruppe nicht mehr vorhanden oder nicht mehr vergleichbar.

1.3. Fallbeispiel 3

Eine gruppenexterne Gesellschaft wird auf ein Gruppenmitglied verschmolzen. Das übernehmende Gruppenmitglied hat Verluste an den Gruppenträger abgegeben. Das verlusterzeugende Vermögen ist nicht mehr vorhanden oder nicht mehr vergleichbar.

1.4. Fallbeispiel 4

Es finden gruppeninterne Verschmelzungen statt. Variante 1: GrM2 wird auf GrM1 verschmolzen. Variante 2: GrM2 wird auf den Gruppent...

Daten werden geladen...