Praxisfragen des Arbeitsrechts
1. Aufl. 2012
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
In der unternehmerischen Praxis stellt sich oft die Frage, wie damit umzugehen ist, wenn Mitarbeiter ihre Pflichten aus dem Dienstverhältnis vernachlässigen. Hiebei gibt es eine große Bandbreite zwischen „kleinen“ Pflichtverletzungen bis hin zu massiven Verstößen gegen Weisungen des Arbeitgebers. Weiters ist zwischen Vernachlässigung in der Arbeitsleistung und disziplinären Verstößen zu unterscheiden.
Je nachdem, worin die Vernachlässigung einer Pflicht liegt und welchen Schweregrad sie erreicht, können Unternehmen unterschiedliche Maßnahmen und rechtliche Konsequenzen setzen. Zunächst muss sich der Arbeitgeber entscheiden, was das Ziel der Maßnahme sein soll. In der Regel kommen hier die Beendigung des Dienstverhältnisses oder das Verbleiben des Mitarbeiters (verbunden mit anderen Konsequenzen) in Frage.
Wichtig ist jedenfalls die rasche Klärung, welche Möglichkeiten offenstehen, um keine Fristen zu versäumen bzw durch Zuwarten rechtliche Möglichkeiten zu verlieren.
Im Folgenden werden einige in der Praxis häufig vorkommende Szenarien und ihre rechtlichen Reaktionsmöglichkeiten dargestellt.
Dazu im Einzelnen:
A. Beendigung des Dienstverhältnisses
1. Entlassung
Einleitend ist festzuhalten...