Clemens Endfellner/Gerhard Exel/Martin Freudhofmeier/Andrea Elisabeth Kopecek

Personalentsendung kompakt

1. Aufl. 2010

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Personalentsendung kompakt (1. Auflage)

S. 43Abschnitt B Sozialversicherung

S. 451. Einführung

Sozialversicherungsrechtliche Aspekte im Zusammenhang mit einem internationalen Einsatz sind für die betroffenen Mitarbeiter meist von besonderer Wichtigkeit und Bedeutung. Dem Wunsch, auch während eines beruflichen Auslandsaufenthaltes weiterhin nach den bekannten Regeln versichert zu sein – und somit die Unterbrechung der versicherungsrechtlichen Kontinuität zu unterbinden –, kann durch die Bestimmungen des nationalen österreichischen Sozialversicherungsrechts, die europarechtlichen Koordinierungsregelungen und die internationalen Abkommen über die soziale Sicherheit zu einem großen Teil entsprochen werden.

Der erste Teil dieses Artikels beschäftigt sich mit nationalen österreichischen Bestimmungen, welche bei internationalen Einsätzen besondere Bedeutung haben und einem Leser ohne nähere Kenntnisse der nationalen Vorschriften eine Orientierung geben sollen. Im Anschluss daran finden sich Informationen zum EU-Recht und zu bilateralen Abkommen.

Die Ausführungen beschäftigen sich ausschließlich mit sozialversicherungsrechtlichen Aspekten iZm Dienstnehmern. Auf Regelungen für selbständig Tätige, unselbständig Tätige, welche nicht unter die Vor...

Daten werden geladen...