Onlineversicherung
1. Aufl. 2022
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort
In diesem fünften Band unserer Schriftenreihe finden sich Beiträge einer Tagung des Forschungsinstitutes für Privatversicherungsrecht zum Thema Onlineversicherung im Herbst 2021.
Peter Reiff (Universität Trier) legt in einem grundlegenden Beitrag die Rechtsfragen des Onlinevertriebes von Versicherungen nach deutschem Recht dar.
Daran anschließend stellen wir anhand dreier Beispiele dar, wie denn der Online-Abschluss eines Versicherungsvertrages praktisch funktioniert. Thomas Neusiedler (Helvetia Österreich)und Lisa Promok (Universität Salzburg) beschreiben die online User Journey am Beispiel der Tierversicherung. Philip Steiner (Clark Österreich) behandelt in seinem Beitrag die digitale Versicherungsberatung und zeigt den Gang von der Erstellung eines Accounts über die Beratung bis hin zum Abschluss eines Versicherungsvertrages auf. Reinhold Baudisch beschäftigt sich in seinem Praxisbeispiel mit dem online Abschluss von Versicherungen auf der Vergleichsplattform durchblicker.
An diese Praxisbeispiele knüpfen sodann drei dogmatische Beiträge an: Birgit Julia Wirth (Uniqa), die dazu bekanntlich ein eigenes Buch in unserer Schriftenreihe geschrieben hat, stellt den Online-Vertrieb...