TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
ÖJK/Müller

Datenschutz - Informationsfreiheit - Geheimnisschutz

Kritik und Fortschritt im Rechtsstaat, Band 51

1. Aufl. 2019

ISBN: 978-3-7073-3921-5

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Datenschutz - Informationsfreiheit - Geheimnisschutz (1. Auflage)

S. 295Podiums- und Publikumsdiskussion

Dr. Armin Bammer: Ich begrüße Sie zu dieser Podiumsdiskussion, einem Format, das sich schon seit einigen Jahren in den Tagungen der Juristenkommission bewährt hat, insbesondere dann, wenn es um kontroversielle Themen geht. Unser Anliegen ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diese Standpunkte auf fachlich hohem Niveau aus berufenem Munde näher zu bringen, um eine seriöse Grundlage für unsere Diskussion zu haben.

Ich darf Ihnen die Runde vorstellen:

Zu meiner Rechten Mag. Johann Maier, seit 1980 Mitarbeiter der Arbeiterkammer Salzburg, Abgeordneter zum Nationalrat 1996-2013 und seit Kurzem in Pension. Mag. Maier ist Mitvorsitzender des Datenschutzrates, er wird seine Expertise insofern natürlich einbringen.

Dr.in Katharina Körber-Risak war Assistentin am Institut für Arbeitsrecht bei Wolfgang Mazal und hat als selbständige Rechtsanwältin einen ganz klaren fachlichen Schwerpunkt, nämlich Arbeitsrecht.

Der dritte Diskutant, Dr. Wolfgang Goricnik, ist in der Arbeiterkammer Salzburg im Bereich Wirtschaftsrecht mit den Schwerpunkten Arbeits- und Datenschutzrecht tätig.

Was die Preisgabe von Daten betrifft, dann stellt sich die Frage nach der Freiwilligkei...

Daten werden geladen...