Christoph Diregger/Susanne Kalss/Martin Winner

Das österreichische Übernahmerecht

2. Aufl. 2006

ISBN: 978-3-7073-0917-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Das österreichische Übernahmerecht (2. Auflage)

S. 5Vorwort

Seit dem Erscheinen der ersten Auflage dieses Buches sind fast vier Jahre vergangen. Das Echo aus der Leserschaft war positiv, weswegen wir uns zu einer Neuauflage entschlossen haben.

Dass wir die Neubearbeitung jetzt vorlegen, ist nahezu zwingend. Denn das ÜbRÄG 2006 hat die übernahmerechtlichen Rechtsgrundlagen mit Stichtag in vielen Schlüsselfragen grundlegend neu gestaltet. Diese Novelle setzte einerseits die Übernahme-Richtlinie um, befolgt aber andererseits innerstaatliche Reformwünsche bei der Angebotspflicht. Das vorliegende, in weiten Bereichen neu geschriebene Buch soll eine erste dogmatische Orientierung für die neue Rechtslage bieten. Wegen der weit gehenden Neubearbeitung haben wir die Randzahlennummerierung der ersten Auflage nicht fortgeführt.

Die Zielsetzung des Buches bleibt gegenüber der Vorauflage gleich: Wir streben keine vollständige Kommentierung an, die auf alle Einzelprobleme jeder Bestimmung eingeht; vielmehr stellen wir die Kernfragen des Gesetzes dar und unterziehen die Verwaltungspraxis der Übernahmekommission einer kritischen Würdigung. Wir wählten diesen Weg, um der Wirtschafts- und Beratungspraxis einen leicht zugänglichen und übersc...

Daten werden geladen...