Erich Pitak

Mündelgeld richtig anlegen

1. Aufl. 2018

ISBN: 978-3-7073-3691-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Mündelgeld richtig anlegen (1. Auflage)

S. 132. Ex lege „mündelsichere“ Veranlagungen – im aktuellen Kapitalmarktumfeld „sicher und möglichst fruchtbringend“?

Eigentlich sollten hier zuerst die einzelnen Anlageformen analysiert und danach, als Zusammenfassung, sollte dargestellt werden, welche davon „sicher und möglichst fruchtbringend“ sind. Allerdings ist die Situation auf den Kapitalmärkten bei Manuskript-Abgabe im Oktober 2017 (und voraussichtlich auch noch weitgehend im Jahr 2018) derart trist, dass die geplante Zusammenfassung gleich als „Schocker“ an den Beginn des Kapitels gesetzt wird.

Der Verfasser, auch Gerichtssachverständiger in zahlreichen Anleger- und Kapitalmarktprozessen und häufig mit der Erstattung von Gutachten zur Mündelgeldveranlagung betraut, kann die gegenwärtige Situation – Oktober 2017 – nur so charakterisieren:

  • „Sichere“ Anlagen sind überhaupt nicht fruchtbringend, sondern führen zu einem realen Geldwertverlust. Insbesondere die „klassischen“ mündelsicheren Geldanlagen wie Sparbücher (§ 216 ABGB) und Wertpapiere (§ 217 ABGB) als besonders solid eingeschätzter Emittenten dürften höchstwahrscheinlich in den Jahren 2017, 2018 und vielleicht auch noch 2019 teilweise zu realen, dh inflationsbereinigten Geldwertverlusten führen...

Daten werden geladen...