Michael Gruber

Leerverkäufe

1. Aufl. 2014

ISBN: 978-3-7073-3068-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Leerverkäufe (1. Auflage)

S. 85III. Schluss

Die SSR gilt seit , also seit eineinhalb Jahren. Es ist daher noch zu früh, um das Funktionieren des Transparenz- und Eingriffsregimes der VO evaluieren zu können. Im Schrifttum erregt das Grundkonzept der SSR aber doch fundamentale Kritik.

Mit dem EuGH-Urteil in der Rs C-270/12 ist zumindest geklärt, dass die für Krisenzeiten gedachten Eingriffsbefugnisse der ESMA gemäß Art 28 SSR primärrechtskonform sind.

Die Kommission kommt in ihrem ersten Report (gemäß Art 45 SSR) zu einer grundsätzlich positiven, aber eben auch nur vorläufigen Beurteilung: Nach Auffassung der Kommission lasse sich auf der Grundlage der wenigen bisher verfügbaren Daten feststellen, dass die Leerverkaufsverordnung hinsichtlich einer größeren Transparenz bei Leerverkäufen und einem Rückgang gescheiterter Abwicklungen positive Auswirkungen zeigte. Die Kommission vertritt daher die Auffassung, dass es noch zu früh sei, um auf der Grundlage der verfügbaren Hinweise endgültige Schlussfolgerungen über die Funktionsweise der Leerverkaufsverordnung zu ziehen, die eine Überarbeitung der Rechtsvorschriften zum jetzigen Zeitpunkt rechtfertigen würden.

Daten werden geladen...