Latente Steuern im Jahres- und Konzernabschluss
1. Aufl. 2021
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 2816. Qualitative Erhebungen
6.1. Datenbanken und Suchstrategie
Kapitel 6 legt den Fokus auf quantitative Auswirkungen der Umstellung vom GuV-orientierten Konzept auf das bilanzorientierte Konzept in den Jahresabschlüssen nach UGB für das Geschäftsjahr 2016 (2016/17). Damit werden ua die Relevanz und der Informationsnutzen von latenten Steuern in Jahresabschlüssen erhoben. Für diese Analyse wurden folgende Datenbanken verwendet:
SABINA (Bureau van Dijk): SABINA liefert aktuelle und historische Jahresabschlussinformationen zu österreichischen publizitätspflichtigen Unternehmen. In den Datensätzen sind ua Finanzdaten zu einzelnen Posten der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung enthalten.
Wirtschafts-Compass (FirmenCompass): Wirtschafts-Compass liefert ua elektronische Urkunden wie Jahresabschlüsse.
Mittels einer Bool’schen Suchstrategie wurde via SABINA erhoben, wie viele Kapitalgesellschaften in ihrem Jahresabschluss nach UGB in den Geschäftsjahren 2015 (2015/16) und/oder 2016 (2016/17) latente Steuern aktivieren und welche betraglichen und prozentuellen Veränderungen der Steuerabgrenzung aus der Umstellung vom GuV-orientierten auf das bilanzorientierte Konzept durch das RÄG 2014 in den Jah...