Oskar Meggeneder

Krankenstände vermeiden - Fehlzeiten reduzieren

2. Aufl. 2016

ISBN: 978-3-7073-3404-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Krankenstände vermeiden - Fehlzeiten reduzieren (2. Auflage)

S. 95Anhang 5: Muster-Betriebsvereinbarung für Krankenstandsvereinbarungen

1. Präambel

Die Projekte im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung sollen die Gesundheitspotenziale der ArbeitnehmerInnen stärken, und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz verbessern. Betriebliche Gesundheitsförderung bezieht sich daher auch auf jene Maßnahmen, die bereits auf Grund des ArbeitnehmerInnenschutzgesetzes erforderlich sind (Evaluierung, Unterweisung, Beurteilung der Gefährdungspotenziale, Konkretisierung der Verbesserungsmaßnahmen etc.). Die Vertragspartner kommen überein, dass betriebliche Gesundheitsförderung nur dann erfolgreich sein kann, wenn entsprechende Eigeninitiativen sowohl vom Arbeitgeber als auch von den ArbeitnehmerInnen gesetzt werden.

2. Geltungsbereich

Vom Gesundheitsförderungsprojekt sind alle ArbeitnehmerInnen des Betriebes/nur die ArbeitnehmerInnen in den Abteilungen __________ erfasst.

3. Projektziel

Neben der Analyse der betrieblichen Verbesserungsmaßnahmen im Bereich der Arbeitsbedingungen und der allfälligen Festlegung von notwendigen Korrekturen besteht das Projektziel darin, das Wohlbefinden der ArbeitnehmerInnen zu steigern, physische und psychische Belastungsfaktoren zu vermeiden, Arbeitsunfälle zu vermei...

Daten werden geladen...