Krankenstände vermeiden - Fehlzeiten reduzieren
2. Aufl. 2016
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 46V. Kurzdiagnose von Krankenständen
Dieses Kapitel soll der Leserin und dem Leser die Möglichkeit bieten, bei der Beschäftigung mit einzelnen Krankenstandsfällen eine Erstdiagnose über mögliche Ursachen des zu bearbeitenden Krankenstandsfalles zu stellen. Zeigen ergänzende Recherchen bezüglich der im Leitfaden angegebenen Hinweise, dass die Diagnose stimmig ist, kann den angegebenen Lösungsvorschlägen gefolgt werden, wobei ausführliche und weiterführende Informationen im Kapitel II: „Aus dem Werkzeugkasten des Krankenstandsmanagements“ enthalten sind. Unterstützende Checklisten und Vorlagen finden sich im Anhang. Auf diese wird im Kapitel II unter dem jeweiligen Sachthema verwiesen.
Für jeden einzelnen Krankenstandsfall gibt es im Regelfall ein ganzes Bündel von Ursachen und Motivlagen. Daher ermöglichen die im Leitfaden angebotenen „Diagnosen und Therapien“ lediglich eine erste und rasche Orientierung. In jedem Einzelfall müssen die jeweiligen Konstellationen genau geprüft werden.
Leitfaden
Einmal jährlich erkrankt und/oder die Summe der jährlichen Krankenstände ist kleiner als zehn Arbeitstage: Normales Krankenstandsverhalten: Diese Krankenstände bedürfen keiner besonderen Behandlung ...