Nikolaus Vavrovsky

Handbuch Konzernhaftung

1. Aufl. 2008

ISBN: 978-3-7073-1055-9

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Handbuch Konzernhaftung (1. Auflage)

S. 283Internationale Zuständigkeit für Konzernhaftungsstreitigkeiten nach der EuGVVO

S. 284

S. 2851. Einleitung

Konzerngesellschaften sind typischerweise durch ihre internationale Struktur gekennzeichnet. Dieser internationale Aspekt spielt in Konzernhaftungsstreitigkeiten unter anderem beim Finden des „richtigen“ Gerichts eine Rolle. Dabei ist zum einen notwendig herauszufinden, welches Forum allgemein zuständig ist. Gerade in Fällen, in denen das zuständige Gericht in einem anderen Staat als dem Wohnsitz des Klägers gelegen ist, besteht zum anderen wohl auch ein Interesse daran, das Verfahren an einem näher gelegenen Gericht zu führen.

Im Folgenden werden mögliche Anknüpfungspunkte für die internationale Zuständigkeit nach der EuGVVO aufgezeigt. Ausgehend von einer Darstellung des Anwendungsbereichs der Verordnung (siehe 2.) wird zunächst der allgemeine Gerichtsstand für Konzernhaftungsstreitigkeiten erörtert (dazu 3.). Des Weiteren werden insbesondere die möglichen besonderen Zuständigkeiten dargestellt (siehe 4. bis 10.).

2. Der Anwendungsbereich der EuGVVO

Die EuGVVO ist zwar von einem „universalistischen Ansatz“ hinsichtlich ihres Anwendungsbereichs getragen, dennoch bedarf es zunächst der Klarstell...

Daten werden geladen...