Kapitalmarktaufsicht
1. Aufl. 2017
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort
Das Kapitalmarktrecht ist ein weitläufiges und faszinierendes Gebiet. Es vereint öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Fragestellungen; von einer (bloßen) „Gemengelage“ zu sprechen, grenzt an Untertreibung. Zudem erschließt das Kapitalmarktrecht einen dynamischen Bereich entwickelter Volkswirtschaften und stellt eine Fundgrube für marktrechtliche Themenstellungen auf komplexem Niveau dar. Das Europarecht hat dem nationalen Gesetzgeber die gestalterische Führungsrolle längst abgenommen; die Rechtslage ist fragmentiert auf mehreren Ebenen: Ein buntscheckiges Nebeneinander von Rechtsquellen verteilt sich auf nationale und europäische Normen – nicht immer zur Freude des Dogmatikers und oft noch weniger des Praktikers.
In meiner beruflichen Laufbahn – zunächst als Bankjurist und Compliance-Verantwortlicher, später als Rechtsanwalt – haben mich kapitalmarktrechtliche Themen von Anfang an begleitet. Die Überlegung, diesen Themenkomplex wissenschaftlich nicht nur in kleineren Einzelbeiträgen zu bearbeiten, ist über die Jahre gereift.
Die vorliegende Arbeit ist im Jahr 2013 an der Universität Klagenfurt als Habilitationsschrift für öffentliches Wirtschaftsrecht angenommen worden....