zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Milisits/Wolff/Hollarek

Handbuch zur gesetzlichen Pensionsversicherung in Österreich

mit praktischen Fallbeispielen

2. Aufl. 2012

ISBN: 978-3-7073-1889-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Handbuch zur gesetzlichen Pensionsversicherung in Österreich (2. Auflage)

S. 285XV. Kapitel: Aktueller Ausblick

Eine im BMASK gemeinsam mit den Sozialpartnern eingerichtete Arbeitsgruppe befasst sich derzeit damit, Möglichkeiten für Anreizsysteme zu einem längeren Verbleib im Arbeitsleben zu finden. Selbstverständlich ist in diesem Zusammenhang auch die Mitarbeit der Wirtschaft gefordert. Es muss nämlich auch begleitende Maßnahmen und Bemühungen geben, um die Erfahrungen und Fähigkeiten älterer Menschen im Bewusstsein der Betriebe zu fördern bzw. für die entsprechenden Rahmenbedingungen zu sorgen, die es den Unternehmen ermöglichen, ältere Personen mit deren Erfahrungspotential weiter zu beschäftigen.

Diese und andere Maßnahmen sollen dazu beitragen, die langfristige und nachhaltige Sicherung der Pensionen zu gewährleisten, ohne eine Anhebung des Regelpensionsalters, wie sie bereits in vielen Staaten Europas zur Diskussion steht bzw. bereits umgesetzt wurde, ins Auge fassen zu müssen.

Die wichtigsten Vorhaben, die derzeit in Diskussion stehen, sind:

  • Die bestehende Parallelrechnung soll „vereinfacht“ bzw. abgeändert werden. Die Überlegungen gehen in drei Richtungen. Einerseits könnte die Phase der Parallelrechnung verkürzt werden, indem die Zahl der betroffenen Jah...

Daten werden geladen...