Handbuch zur gesetzlichen Pensionsversicherung in Österreich
2. Aufl. 2012
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 5 Vorwort
Die österreichische Pensionsversicherung ist eine uferlose Rechtsnorm, die einem steten Wandel unterzogen wird. Sie ist ein bedeutender und wahrscheinlich auch einer der schwierigsten Bereiche des gesamten österreichischen Rechts, also quasi dessen „neuralgischer Punkt“. Umso mehr haben wir uns der Herausforderung gestellt, diese Materie einfach und überschaubar darzustellen. Dieses vorliegende Handbuch soll der Leserin/dem Leser und Anwenderin/Anwender sowohl einen Überblick „en gros“ zum gesetzlichen geltenden Pensionsrecht bieten als auch als Nachschlagewerk für wichtige Begriffe des Pensionsrechts dienen. Es soll interessierten Personen den Zugang zu einem komplexen Rechtsgebiet erleichtern und auch in der Praxis eine hilfreiche Lektüre sein.
Nach zahlreichen Gesetzesänderungen, die vor allem auch im Rahmen der budgetären Situation Österreichs als dringend geboten erschienen, ist im Zuge der Pensionsharmonisierung mit dem Allgemeinen Pensionsgesetz ein völlig neues System der österreichischen Pensionsversicherung geschaffen worden.
Und da nach der Erstauflage vorliegenden Werkes bereits fünf Jahre verstrichen sind und diese komplexe Materie weitere gravierende Änderungen ...