Suchen Hilfe
Hack/Pernegger/Polster-Grüll/Zöchling

Internationale Steuer-Fallstudien

Lösungsansätze für Betriebsprüfung und Beratung

1. Aufl. 2011

Print-ISBN: 978-3-7073-1377-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Internationale Steuer-Fallstudien (1. Auflage)

S. 3195. Verrechnungspreisfälle

S. 321Fallstudie 20

Fallstudie:Doris Hack, Mitglied des Fachbereiches der Großbetriebsprüfung (Wien)

Kommentar:Florian Rosenberger, KPMG Linz

S. 322I. Sachverhalt

Die B-GmbH ist eine österreichische Vertriebsgesellschaft, die von der deutschen Konzernmuttergesellschaft B-AG Süßwaren der gehobenen Preisklasse bezieht und auf dem österreichischen Markt vertreibt.

Die Funktionen der B-GmbH umfassen den Vertrieb von Süßwaren auf dem österreichischen Markt sowie die Finanzbuchhaltung und das Mahn- und Inkassowesen. Die Finanzbuchhaltung wird von der B-GmbH nicht nur für Österreich, sondern für den gesamten deutschsprachigen Raum (DACH) durchgeführt und an die deutsche und Schweizer Konzerngesellschaften auf Basis Kosten + 5% Gewinnaufschlag weiterfakturiert. Der 5%-Gewinnaufschlag wird auf Grund einer Benchmarking-Analyse als fremdüblich nachgewiesen. Die B-GmbH trägt nur geringe Risiken. Das Marktrisiko und das im Vertrieb von Süßwaren bedeutsame Warenlagerrisiko werden von der deutschen Muttergesellschaft getragen. Bei der B-GmbH verbleibt lediglich das Bonitätsrisiko, das in der Praxis auf Grund der langjährigen Geschäftsbeziehungen zu Großkunden und der umfangreichen Bonität...

Daten werden geladen...

Ihre Datenbank verwendet ausschließlich funktionale Cookies,

die technisch zwingend notwendig sind, um den vollen Funktionsumfang unseres Datenbank-Angebotes sicherzustellen. Weitere Cookies, insbesondere für Werbezwecke oder zur Profilerstellung, werden nicht eingesetzt.

Hinweis ausblenden