Bernhard Gruber/Christian Engelbrechtsmüller

IFRS 9 Finanzinstrumente – Herausforderungen für Banken

1. Aufl. 2016

ISBN: 978-3-7073-3382-4

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IFRS 9 Finanzinstrumente – Herausforderungen für Banken (1. Auflage)

1. S. 224Einleitung

Die Finanzkrise, die im Jahr 2007 ihren Anfang nahm und sich mittlerweile zu einer globalen und tiefgreifenden Wirtschafts- und Staatenkrise ausgeweitet hat, kann als Katalysator für nachhaltige Veränderungen in den für Banken anwendbaren Regelwerken gesehen werden. Ziel der Regulatoren ist im Wesentlichen, verlorenes Vertrauen in die Kapital- und Finanzmärkte wiederzugewinnen und dadurch für Stabilität in diesen Märkten und in weiterer Folge auch in der Realwirtschaft zu sorgen.

Im Bereich des Aufsichtsrechts erfolgten umfangreiche Anpassungen im Zuge des Maßnahmenpakets „Basel III“, das sich seit Beginn 2014 in Anwendung befindet.

Im Zuge der Finanzkrise wurden ua Mängel in der internen Governance von Banken evident, die erweiterte Anforderungen an die Corporate Governance zur Folge hatten. Als Maßnahmen sind in diesem Zusammenhang striktere Regeln im Zusammenhang mit der Vergütung des Bankmanagements, Vorgaben an die fachliche Eignung, Erfahrung und persönliche Zuverlässigkeit von relevanten Personen und Beschränkungen der Organkumulationen zu nennen.

Neben diesen qualitativen Anforderungen sind von den Regulatoren vor allem Änderungen in den quantitativ abgeleiteten B...

IFRS 9 Finanzinstrumente – Herausforderungen für Banken

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.