Kronthaler/Smrekar/Weinberger (Hrsg)

IFRS 17 - Versicherungsverträge

3. Aufl. 2020

ISBN: 978-3-7143-0355-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IFRS 17 - Versicherungsverträge (3. Auflage)

S. 11. Grundlagen

1.1. Anwendungsbereich (scope)

IFRS 17 ist grundsätzlich auf die Bilanzierung von Versicherungsverträgen anzuwenden, unabhängig davon, ob das bilanzierende Unternehmen als Versicherungsunternehmen beaufsichtigt wird oder nicht. Die Bilanzierung beim Versicherungsnehmer – mit Ausnahme der Rückversicherungsabgabe – fällt allerdings nicht in den Anwendungsbereich des IFRS 17 (IFRS 17.7g).

Als Hauptanwendungsfall für die Bilanzierung nach IFRS 17 kann das Versicherungsgeschäft wie schon bisher wie folgt unterschieden werden:

  • Direktes und indirektes Versicherungsgeschäft („insurance contracts, including reinsurance contracts, it issues“; IFRS 17.3a)

  • Rückversicherungsabgabe einschl Retrozession („reinsurance contracts it holds“; IFRS 17.3b)

Finanzinstrumente (investment contracts) mit Gewinnbeteiligung (DPF – discretionary participation features), fallen ebenfalls in den Anwendungsbereich des IFRS 17, allerdings nur, wenn der Emittent auch Versicherungsverträge verkauft („provided that the entity also issues insurance contracts“; IFRS 17.3c).

Folgende Vertragsarten sind unabhängig davon, ob sie die Definitionskriterien für Versicherungsverträge erfüllen, vom Anwendungsbereich des...

Daten werden geladen...