TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Johann Kronthaler/Thomas Smrekar/Georg Weinberger

IFRS 17 - Versicherungsverträge

2. Aufl. 2018

ISBN: 978-3-7143-0339-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IFRS 17 - Versicherungsverträge (2. Auflage)

S. 132. Ausweis (presentation)

2.1. Bilanz (statement of financial position)

In der Bilanz (statement of financial position) sind die Buchwerte der Gruppen von Versicherungsverträgen bzw von Rückversicherungsverträgen aus der Rückversicherungsabgabe, je nachdem ob diese einen Vermögenswert oder eine Verbindlichkeit darstellen, entsprechend getrennt auszuweisen (IFRS 17.78).

Somit ist die Aggregationsebene (level of aggregation) nicht nur für Bewertungszwecke, sondern auch hinsichtlich des Ausweises relevant. Unternehmen müssen daher, um einen richtigen Ausweis sicherstellen zu können, für jede Gruppe von Verträgen in der Lage sein, zu identifizieren, ob es sich um einen Vermögenswert oder eine Verbindlichkeit handelt.

Es steht zu erwarten, dass für bestimmte Gruppen von Verträgen für gewöhnlich eine Verbindlichkeiten-Position bestehen wird. Als Beispiel seien hier Verträge angeführt, für die das Unternehmen die Prämie zur Gänze im Voraus erhalten hat. Hingegen führen Verträge mit laufender Prämienzahlung nicht zwangsläufig zu einer Verbindlichkeiten-Position, da diese ua auch davon abhängig ist, wie sich angefallene Schäden und Zahlungen im Vergleich zu erhaltenen Prämien, Profitabilitätsg...

IFRS 17 - Versicherungsverträge

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.