Kurt Zischg

Praxishandbuch Investition

2. Aufl. 2013

ISBN: 978-3-7143-0253-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Praxishandbuch Investition (2. Auflage)

S. 179G. Langfristige Investitionen

In der Regel reichen Investitionsrechnungen über einen Zeitraum von bis zu 15 Jahren – wie es die vorliegenden Berechnungsblätter vorsehen – aus, da am Ende der in der Berechnung angegebenen Periode (Nutzungsdauer) ein (kalkulatorischer) Restwert(erlös) angesetzt werden kann. Eine brauchbare und zugleich realistische Einschätzung der Zahlenwerte (Zinsentwicklung, Inflation, erzielbare Einzahlungen etc.) über eine derartige Zeitdauer hinaus ist nur in besonderen Fällen bzw. Einzelfällen ausreichend möglich.

Da es aber in der Praxis durchaus vorkommt, dass eine längere Zeitdauer eingeschätzt werden kann (z.B. Investitionen in Immobilien, Anlagen für Energiegewinnung) und dies tatsächlich auch gemacht wird (was verschiedenste Rückmeldungen und persönliche Kontakte von Anwendern bestätigten), wurde ein Investitionsrechnungsformular für eine Zeitdauer von 30 Jahren entwickelt (siehe Download-Bereich).

Auf der folgenden Seite findet sich daher ein Beispiel eines solchen Rechenmodells, bei dem es um eine Immobilieninvestition geht. Bei den Auszahlungen in späteren Jahren handelt es sich um vertraglich vereinbarte Instandhaltungen, bei den Einzahlungen um die Mie...

Daten werden geladen...