TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Christian Fritz

Der GmbH-Geschäftsführer im Verwaltungsrecht

1. Aufl. 2020

ISBN: 978-3-7073-4185-0

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Der GmbH-Geschäftsführer im Verwaltungsrecht (1. Auflage)

S. 11. Struktur und Grundsätze der verwaltungsstrafrechtlichen Verantwortlichkeit

1

Die Geschäftsführer sind der Gesellschaft gegenüber verpflichtet, bei ihrer Geschäftsführung die Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsleiters anzuwenden (§ 25 Abs 1 GmbHG). Hinsichtlich dieses Sorgfaltsmaßstabs wird der Geschäftsführer als Sachverständiger im Sinne des § 1299 ABGB qualifiziert; bei der Erfüllung seiner gesetzlichen Pflichten sind sohin die Kriterien der Sachverständigenhaftung maßgeblich.

2

Im Hinblick auf die Organhaftung des § 25 Abs 1 GmbHG wird unterschieden in jenegegenüber der Gesellschaft für fehlerhafte Geschäftsführung bestehende Innenhaftung sowie – sozusagen als Gegenstück – eine Außenhaftung gegenüber Gläubigern wegen Verletzung von Schutzgesetzen und Dritten auf Grundlage speziell angeordneter Bestimmungen; hierzu gehören auch verwaltungsstrafrechtliche Sanktionen.

3

Die Verantwortlichkeit von Geschäftsführern einer GmbH (& Co KG) umfasst also sämtliche Tätigkeitsbereiche der Gesellschaft einschließlich der Einhaltung S. 2der für das Unternehmen geltenden – gegebenenfalls ausländischen – Rechtsvorschriften. Normativer Ausgangspunkt für eine verwaltungs(straf-)rechtliche Haftung der Geschäftsführer ist in den meisten Fällen § 9 V...

Daten werden geladen...