TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Herbert Grünberger

Grundzüge der Bilanzierung

1. Aufl. 2009

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Grundzüge der Bilanzierung (1. Auflage)

S. 141 Bilanzanalyse

Ablauf der Analyse

Die Gewinn- und Verlustrechnung ist eine Zeitraumrechnung. Im konkreten Fall umfasst sie den Zeitraum vom bis zum . Sämtliche Erträge und Aufwendungen, die in diesen Zeitraum angefallen sind, werden dargestellt.

S. 142

Zum Beispiel

S. 144 Bei der Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung interessieren wir uns für das Betriebsergebnis, für das Finanzergebnis, für das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und für den Jahresüberschuss.

Das Betriebsergebnis ist jenes Resultat, das aus der ureigensten Tätigkeit des Unternehmens erzielt wird. Im konkreten Fall beläuft sich das Betriebsergebnis auf 45.398.

Beim näheren Hinschauen entdecken wir, dass das Betriebsergebnis eine Saldogröße ist. Es wird der Umsatz mit jenen Kosten saldiert, die mit dem Umsatz zusammenhängen. Damit ein Umsatz erzielt werden kann, muss die Tischlerei ein Produkt erzeugen. Die Herstellungskosten des Produktes setzen sich zusammen aus dem Materialaufwand, aus dem Personalaufwand, aus der Abschreibung und aus den sonstigen Aufwendungen (Versicherung, LKW-Kosten usw.). Im konkreten Beispiel wird eine Betriebsleistung mit beinahe 2,670.000 erzielt. Der Materialaufwand beträgt 1,334.000 und ...

Daten werden geladen...