Gemeindeordnung Bgld
1. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort
Im Burgenland gibt es 171 Gemeinden, davon 67 Marktgemeinden, 13 Stadtgemeinden, davon wiederum zwei Freistädte, Eisenstadt und Rust, mit einem eigenen Stadtrecht. Die Gemeinden verwalten ein langfristiges Vermögen von rund 3,2 Milliarden Euro. Für die Interessen und Anliegen von rund 300.000 Bewohnern engagieren sich rund 3.150 aktive Gemeinderatsmitglieder in der Gemeindepolitik. Das sind immerhin mehr als ein Prozent der Bevölkerung.
Kein anderes Politikfeld ist so nah am Bürger wie die Kommunalpolitik. In keinem anderen Bereich bestimmen echte Laien die Politik. Bis auf wenige Ausnahmen üben die Bürgermeister ihr Amt nebenberuflich aus, die anderen Mitglieder des Gemeinderats setzen sich ausschließlich in ihrer Freizeit mit Angelegenheiten für die Gemeinde auseinander.
Die rechtlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Kommunalpolitik sind in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden. Der Strukturwandel birgt im Burgenland viele Chancen, aber auch viele Gefahren. Die Gemeinden müssen investieren und mit ihren knappen finanziellen Mitteln die richtigen Entscheidungen treffen. Auch die Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat sind komplizierter geworden, da immer m...