TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Christine Meszar

Forderungsmanagement und Klientenbindung für Steuerberatungskanzleien

1. Aufl. 2016

ISBN: 978-3-7073-3420-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Forderungsmanagement und Klientenbindung für Steuerberatungskanzleien (1. Auflage)

S. 55ABSCHNITT 2

Aktuelle Leistungserfassung, zeitnahe und richtige Fakturierung

S. 571. Aktuelle Leistungserfassung als Voraussetzung für eine zeitnahe Fakturierung

Da davon auszugehen ist, dass mittlerweile jede Steuerberatungskanzlei mit einer entsprechenden Kanzlei-Software ausgestattet ist, die sowohl die Tools Fakturierung als auch Leistungserfassung implementiert, sind aktuelle Leistungseingaben im System Voraussetzung und Basis für eine nachfolgende zeitnahe und richtige Fakturierung.

Das Thema Leistungseingaben wird in den Kanzleien unterschiedlich praktiziert, von der täglichen Leistungseingabe über lediglich wöchentliche Eintragungen (Nachtragungen) bis hin zu noch längeren Erfassungsperioden. Im Idealfall werden die Leistungen tagesaktuell im System eingegeben.

Sofern dieser Punkt in den Kanzleien nicht klar geregelt wird, ist dies immer ein viel diskutiertes Thema mit zahlreichen Einwendungen und Darstellungen, aus welchem Grund eine zeitnahe Leistungseingabe nicht möglich sei. Hauptsächlich werden mangelnde zeitliche Ressourcen mit wenig Verständnis für die Priorität eingewendet sowie das Argument, dem Klienten könne im Hinblick auf das vereinbarte Honorar ohnehin nicht mehr verrech...

Daten werden geladen...