Finanzmanagement im Tourismus
3. Aufl. 2016
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 235Glossar
Abschreibungen: Verteilung von Anschaffungs- und Herstellkosten von Anlagevermögen auf die Perioden ihrer voraussichtlichen Nutzung.
Abzinsung: Ein zukünftiger Wert wird unter Berücksichtigung eines bestimmten Zinssatzes als heutiger Wert dargestellt. Der verwendete Zinssatz wird auch als Abzinsungssatz bezeichnet.
Aktie: Urkunde, welche dem Inhaber einen bestimmten Anteil am Gesamtvermögen einer Aktiengesellschaft verbrieft.
Aktivtausch: Bezeichnung für die Umschichtung von Positionen bzw. deren Werten innerhalb der Aktivseite einer Bilanz ohne Veränderung der Bilanzsumme.
Akzessorietät: Eine akzessorische Sicherheit bezeichnet eine Sicherheit, die an das Bestehen einer Forderung gebunden ist (wie z.B. im Falle einer Bürgschaft) und bei Erlöschen der ihr zugrunde liegenden Forderung ebenso erlischt.
Amortisation: Rückfluss investierter Beträge bzw. Schuldentilgung.
Anlagevermögen: Jene Teile des Unternehmensvermögens, die nicht zur Veräußerung bestimmt sind, i.d.R. mit einer Laufzeit über einem Jahr, wie z.B. Grundstücke, Gebäude, Maschinen etc.
Annuität: Regelmäßige, gleich hohe Rückflüsse einer Schuld des Unternehmens, die sowohl die Tilgung als auch die Zinsen umfassen.
Ausgleic...