Finanzmanagement im Tourismus
3. Aufl. 2016
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 2128. Finanzwirtschaftliche Kennzahlen
Kennzahlen bieten die Möglichkeit, komplexe Sachverhalte als komprimierte mathematische Größen abzubilden. Sie machen Informationen transparent, die auf den ersten Blick aus den betrieblichen Daten vielfach nicht herauszulesen sind. In regelmäßigen Zyklen richtig errechnet und interpretiert, stellen sie für das Management ein unerlässliches Instrument der Unternehmenssteuerung dar.
Kennzahlen ermöglichen es den Führungskräften und Eigentümern eines Unternehmens, zielkonform zu navigieren und richtige Entscheidungen vorzubereiten.
Sie helfen, die eigenen Unternehmensergebnisse zu bewerten, sie mit den Ergebnissen aus Vorperioden bzw. den Planwerten dynamisch zu vergleichen und den erreichten Erfolg auch im Vergleich zum Mitbewerb („Branchen-Kennzahlen“) zu beurteilen.
8.1. Kennzahlen als Management-Informations-System
Eine Kennzahl alleine bzw. eine beliebige Auswahl an Kennzahlen führt oftmals nur zu einer geringen Aussagekraft, da nicht nur Einzelwerte, sondern auch „Gesamtbilder“ interpretiert werden müssen. Hieraus lässt sich die Notwendigkeit ableiten, ein integriertes Kennzahlen-Informationssystem aufzubauen, das den Betrieb und seine Geschäftsfe...